Gut bei Stimme?!

Die ist ein Kurs, den ich oft in Schulen halte. Er ist konzipiert für Menschen in Sprechberufen und alle, die sich für ihre eigene Stimme interessieren.

Dieser Kurs klärt über die Anatomie des Kehlkopfes und gute Bedingungen für die Stimme auf. Er beinhaltet außerdem Aufwärm-, Lockerungs- und Spaßübungen für die Stimme, die jedem im Berufsleben helfen, seiner Stimme und sich selbst etwas Gutes zu tun. Außerdem enthält dieser Kurs einen Ordner, in denen alle Übungen zum Zuhausemachen beschrieben sind, sowie die Stimmapotheke für die akuten Notfälle.


Vokaltönen

Wir machen grundlegende Atemübungen, mit deren Hilfe wir beginnen werden Vokale zu tönen und zu erspüren. Wir schaffen für diese Töne unsere eigenen Bezugspunkte im Körper, versuchen, sie miteinander zu verbinden, sie voneinander profitieren zu lassen. Wir kommen zum Ende des Seminars zu einem Vokalchor zusammen. Die Lust am Tönen wird ganz groß geschrieben!!


Körperklang-Klangkörper

Wir werden das Zwerchfell, sowie die Beckenbodenmuskulatur beleben, damit diese Muskeln uns helfen, unsere Stimme zu kräftigen und zu stabilisieren. Wir werden in für uns neue Bewegungsmuster gelangen, um Bewegung in die für die Stimme wichtige Muskulatur zu bekommen und unseren Körper mit neuer Lebendigkeit zu speisen.


Eine Stimmreise

Über eine Meditation gelangen wir zu einer anderen Atmung und einem neuen Zugang zu unserer Stimme.

Dieses werden wir hinterher mit Stimmübungen auf die Erde bringen.


Stimmzyklus

Dieser Zyklus besteht 12 Terminen, in denen wir die Atmung, die Stimme, die Resonanzräume und alles das, was für eine gesunde Stimme wichtig ist, kennenlernen und selbst zu Experten unserer eigenen Stimme werden. Diese Termine finden je nach Bedarf der Seminarteilnehmer/innen wöchentlich, 2- wöchentlich oder monatlich statt.