Neurologische Sprach- und Sprechstörungen

Durch einen Schlaganfall, ein Schädel-Hirn-Trauma, Hirntumore oder Erkrankungen des zentralen Nervensystems kann es zu unterschiedlichen Störungen des Sprachsystems kommen. Bei einerAphasie sind die Bereiche Sprachproduktion, Sprachverständnis, Lesen und Schreiben unterschiedlich schwer betroffen. Dysarthrie ist eine Störung in der motorischen Steuerung des Sprechens und äußert sich meistens in Form von undeutlicher Aussprache und monotoner Sprechmelodie. Bei der Sprechapraxie weiß der Patient, was er sagen will. aber er kann die geplanten Sprechbewegungen nicht durchführen, wodurch seine sprachlichen Äußerungen oft schwer oder gar nicht zu verstehen sind. Bei einer Dysphagie ist das Schlucken von Nahrung und Getränken betroffen und der Klient muss diese Vorgänge wieder neu erlernen.
Für an Parkinson erkrankte Menschen bieten wir auch eine auf die Erkrankung zugeschnittene Stimm- und Artikulationstherapie an, die sich anlehnt an das Lee- Silverman-Voice- Treatment und darauf aufbaut laute, lange, kraftvolle Töne zubilden in einfachen zu Hause leicht durchzuführenden Übungseinheiten und trainieren auf Wunsch auch gerne die Schreibmotorik mit.


Schluckstörung

Eine Schluckstörung kann u.a. durch einen Schlaganfall, sowie durch neurologische Erkrankungen oder Operationen im Mund- und Halsbereich entstehen. Anzeichen für eine Schluckstörung können auch häufige Lungenentzündungen sein. Typische Leitsymptome sind verlangsamtes und erschwertes Schlucken, häufiges Verschlucken von Nahrungsmitteln sowie husten oder würgen beim Essen und Trinken.